Was wird benötigt?


Wie gehe ich vor?

  1. Gehe in eine private Konversation mit dem GroupLotse Bot und starte den HQ Flow mit hq.
  2. Wähle jetzt GroupLotsen.
  3. Wähle nun den GroupLotsen aus, für den du eine Regel erstellen möchtest.
  4. Wähle jetzt Erstelle eine neue Regel.
  5. Nun wird dir eine Liste der Intefaces angezeigt, welche zu diesem GroupLotsen hinzugefügt wurden. Wähle hier das Interface aus, für welche du die Regel erstellen möchtest.
  6. Jetzt hast du mehrere Optionen, welche du frei kombinieren kannst:
    • Filter bestimmen welche Nachrichten weitergeleitet werden und somit auch welche Nachrichten die Regel auslösen. Eine Positivliste leitet alle Nachrichten weiter, die eine von dir definierte Zeichenkette enthalten. Eine Negativliste leitet ebendiese Nachrichten nicht weiter.
    • Aktionen bestimmen, was beim Eintreffen einer Nachricht geschieht. Dazu gehören das Anzeigen einer eigenen Nachricht, das Auslösen von IFTTT Triggern und das Senden von Nachrichten via MQTT und Webhooks.
    • Gruppenentscheidungen überlassen den Mitgliedern des jeweiligen Channels, in dem sich der GroupLotse befindet die Wahl, was geschehen soll. Hier kannst du selbst Aufgaben definieren, welche von den Mitgliedern des Channels angenommen werden können. Weiterhin kannst du auch hier IFTTT Trigger und Nachrichten via MQTT und Webhooks konfigurieren. Optional hast du auch die Möglichkeit eine Erinnerungsfunktion zu nutzen, welche die Nutzer des Channels benachrichtigt, falls noch eine Auswahl getroffen wurde.
  7. Bist du mit der Konfiguration deiner Regel zufrieden, so kannst du diese mit dem Button Regel abschließen speichern.
  8. Abschließend wirst du gefragt, wie die Regel heißen soll.

Wie geht's weiter?

  • Nun ist dein GroupLotse vollständig konfiguriert und kann durch das Senden einer Nachricht getestet werden!